Ab der WordPress Version 3.5 (voraussichtlich Dezember 2012) wird der seit Jahren enthaltene Linkmanager entfernt. Das hat mehrere Ursachen: erstens verwenden nicht mehr so viele Leute klassische Blogrolls (für die das Werkzeug gedacht war), zweitens bläht das Ganze den Adminbereich unnötig auf und ist eher Plugin-Territorium, betrachtet man die Einsatzfälle.
Wer natürlich den Linkmanager, aka Blogroll, im Einsatz hat, den wird die Änderung natürlich nicht freuen. Doch keine Sorge, ist gibt bereits jetzt mehrere Alternativen:
Die WordPress-Entwickler haben die bisherige Funktionalität bereits als Plugin “Link Manager” veröffentlicht. Genau der identische Umfang, nicht mehr, nicht weniger. Kann man verwenden, muss man aber nicht, denn es gibt Besseres:
“Simple Links” – das ist ein neues Plugin von der Community, welches für die Links einen regulären Inhaltstyp (Custom Post Type, CPT) verwendet. Damit ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten – und vor allem Zukunftssicherheit. Zudem bringt das Plugin eine Importfunktion für bestehende Links aus dem WP-Linkmanager mit. Somit ist man auf der sicheren Seite. Weiterhin gibt es ein weitaus besseres Widget als bisher, mit richtig tollen Optionen. Und will man seine Links auf mehreren Webseiten verwenden, nutzt man einfach die eingebaute Export-/ Import-Funktionalität von WordPress selbst, die natürlich auch wunderbar mit Inhaltstypen funktioniert.
Weitere Pluspunkte: Für Benutzer des visuellen Editors gibt es auch einen Shortcode-Editor, der es elegant ermöglicht, Linklisten nach diversen Parametern beispielsweise in Blog-Artikel und Seiten einzufügen. Bisher habe ich immer das My Link Order Plugin zum sortieren der WordPress-eigenen Links/ Link-Kategorien verwendet, das entfällt mit Simple Links ebenfalls, denn dort gibt es eine Drag & Drop-Sortiermöglichkeit.
In meinen Augen ist Simple Links die beste und flexibelste Lösung. Der Plugin-Autor hat auch schon mehrere Updates veröffentlicht und kümmert sich intensiv um sein Produkt.
Natürlich kann man das ganze auch verwenden, wenn man bisher keine Blogroll verwendet – die Möglichkeiten und Einsatzfälle sind ja ungeahnt vielfältig. Also, ruhig mal ausprobieren, mein Tipp für die Blogroll/ den Linkmanager: ab sofort Simple Links!
→ Simple Links Plugin, im WordPress.org Repositorium
P.S. Bei “WordPress Deutschland” gibt es auch einen Artikel zum Thema …
Vielen Dank dafür, bisher hatte ich keine wirklich zufrieden stellende Lösung zur Realisierung einer Literaturliste gefunden. Mal sehen, wie weit ich mit Simple Links komme.
Danke für dein Feedback!
Ich denke, damit sollte das bestimmt gut gehen. Berichte doch mal von deinen Erfahrungen bei diesem konkreten “Problem”. Der Entwickler ist relativ offen für Benutzervorschläge, sodass man durchaus auch was “einreichen” könnte :-)
Danke für den Tipp, wirklich ein sehr gutes Plugin und viel komfortabler als die bisherigen Möglichkeiten.
Da ich gerade 2 WordPress Seiten zu einer zusammen baue ist es perfekt.
Hallo,
wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich schaffe es nicht, dass die Kategorien automatisch angezeigt werden und darunter die zugehörigen Links. Kannst du mir da helfen?
danke und Gruß Marc