Mein Blog.

Top 10 WordPress Plugins deckerweb

Meine Top 10 WordPress Plugins - DECKERWEB

Meine Top 10 WordPress Plugins – DECKERWEB

Nach meinen WordPress-Kollegen Matthias Pabst und Elmastudio, will ich mal meine Top 10 Plugins für WordPress hier vorstellen. Irgendwo muss man es ja begrenzen — hätte auch gern die doppelte Anzahl sein können …

Die folgenden Plugins sind auf allen bzw. den meisten Projekten von DECKERWEB vorzufinden. Wichtiger Hinweis gleich am Anfang: es sind sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Plugins (Premium) dabei. Für mich spielt das kaum noch eine Rolle, ich setze zahlreiche Premium-Plugins ein, sofern Preis-/ Leistung stimmt, logo! :)

Meine Top 10:

1. Germanix

Einige der Germanix-Ersetzungen

Einige der Germanix-Ersetzungen

Für Webseiten mit deutschen Umlauten und Sonderzeichen ein Muss! Als Unterschied zu anderen ähnlichen Plugins, ist dieses erstens hochverlässlich gecodet vom guten Toscho und bietet außerdem die Umwandlung der Zeichen/ Symbole auch fürs Hochladen bei der Mediathek an – neben dem Standard für Titel und URLs. Das ist gerade für Kundenprojekte, wo nach der Freischaltung die Originalbilder von der Digikam (trotz eindeutiger Beratung dazu!) nur so draufflutschen, ein echter Segen: Aus Großbuchstaben werden kleinbuchstaben, aus Leerzeichen werden Bindestriche usw. Alles schön verlinkbar, ordentlich, sauber. Genauso, wie es sein sollte. Warum WordPress das nicht von Haus aus hat, ist mir schleierhaft! Die lieben Amis haben halt noch nie ein anderssprachiges Dashboard vor Augen gehabt, geschweige denn “komische” Attachment-Dateinamen bei Seiten oder Artikeln… Wie auch immer: Pflichtinstallation! Allerdings nicht von WordPress.org, sondern von GitHub, aber was solls, holt euch den “Germanix”! :)
Download bei GitHub.com (ZIP) // Info-Seite beim Entwickler

2. Antispam Bee

Antispam Bee Einstellungen

Antispam Bee Einstellungen

Mittlerweile ein echter Plugin-Klassiker vom deutschen Entwickler Sergej Müller, zumindest im deutschsprachigen Raum und europäischen Breitengraden. Kommt bei mir auch auf nicht-Blogs zum Einsatz, um jegliches Gespamme gleich im Keim zu ersticken. Hat keine Datenschutz- und Kommerzprobleme wie der Automattic-Ableger “Akismet”, welches trotz klarem Premiumstatus immer noch klammheimlich allen selbstgehosteten WordPress-Webseiten untergejubelt wird. Nach deutschem Recht gibt es aus meiner Sicht keine reinst private (WordPress-) Seite. Also müßte jeder zahlen. Ist jedoch Blödsinn bei diesen Datenschutz-Problemen, die es seit Jahren mit “Akismet” gibt. — Die spamfressende Biene aus good ‘ol Germany ist da ehrlicher und fleißiger. Also lasst sie für euch arbeiten :)
Download bei WordPress.org // Info-Seite beim Entwickler

3. WP-Piwik

WP-Piwik - Statistiken im Adminbereich

WP-Piwik – Statistiken im Adminbereich

Jo, auch ich will sehen, wo ihr alle herkommt. Für die tägliche Portion Statistikanalyse… Piwik hat sich in den letzten beiden Jahren ordentlich entwickelt und auch dieses Brücken-Plugin für WordPress macht eine sehr gute Figur. Schon wieder Made in Germany, übrigens :) — Auch gerade für Kunden, die nur mal so bisschen schauen wollen, reichen die Zahlen und Diagramme im WordPress Dashboard meistens schon. Dann spart man sich einen weiteren Zugang zur Haupt-Piwikinstallation. Das Plugin hier ist übrigens auch Multisite-fähig!
Download bei WordPress.org

4. Limit Login Attempts

Limit Login Attempts Einstellungen & Zähler/ Zurücksetzen

Limit Login Attempts Einstellungen & Zähler/ Zurücksetzen

Ein zuverlässiger, stiller Arbeiter, den man immer braucht. Man glaubt gar nicht, was da draußen mit unseren WordPress-Loginseiten ständig so rumprobiert wird, und wen man alles der Tür verweisen muss. Dieses Plugin zickt nicht lange rum und schickt die Spießgesellen ins Hacker-, Spammer-, Malware-Nirwana. Pflichtinstallation, hat schon so manchem Webmaster den Kopf, ähem, die Webseite gerettet. Sicher ist sicher.
Download bei WordPress.org
→ Alternative: Better WP Security

5. Widget Logic

Widget Logic Prinzip

Widget Logic Prinzip

Ich weiß, mittlerweile gibt es diese Widget-Anzeigeplugins auch in “visuell”, wo man besser sieht, was abgeht oder eben nicht. Ist mir egal, ich tippe die paar Bedingungen (Conditionals) geschwind per Hand, ist flexibler und geht fixer als wieder hundert Checkboxen und Radio-Buttons zu klicken. Seit Neuestem sogar mit Export der Einstellungen, obwohl ich das noch nie gebraucht habe. Aber ansonsten ein tolles, grundsolides Plugin. Seit vielen Jahren schon. Immer noch ein echter Tipp!
Download bei WordPress.org
→ “Visuelle” Alternative: Widget Context

6. WP Optimize

Das Plugin macht nur eine Aufgabe, aber die richtig: Datenbanktabellen optimieren und Revisionen von Beiträgen/ Seiten/ Inhaltstypen löschen. Funktioniert einwandfrei. Ich setze es gerne ein, weil es einfach und gut ist. Ein bisschen Optimierung hat noch nie geschadet… :)
Download bei WordPress.org
→ Alternative: WP Database Cleaner

7. Multisite Toolbar Additions

Multisite Toolbar Additions im Network-Adminbereich

Multisite Toolbar Additions im Network-Adminbereich

Dieses Plugin hab ich mir selbst gebaut, weil ich es satt hatte, bei Multisite-Installationen immer zigmal zu klicken, wenn ich irgendwo hin wollte im Network-Admin. Das Plugin legt zusätzliche Einträge in die Toolbar/ Adminbar (die Werkzeugleiste!), die aber nur für Super-Administratoren sichtbar sind. Zudem kann man sich, als besonderem Clou, ein reguläres WordPress-Navigationsmenü anlegen und das erscheint dann in der Toolbar oben. Sehr nützlich für Kundenprojekte mit Multisite, wo man immer mal paar Spezial-Adminlinks braucht, zugänglich von Frontend und Backend (beides nur eingeloggt natürlich!), um irgendwo intern/ extern hinzuspringen. Das Plugin funktioniert auch ohne Multisite, dann gibts nur paar Einträge weniger, aber nicht weniger nützlich :) Wie gesagt, von mir, für meine speziellen Anforderungen, aber frei für alle im WordPress.org-Repositorium!
Download bei WordPress.org

8. Cachify

Cachify Einstellungen

Cachify Einstellungen

Eine relativ späte Neuentdeckung von mir. Hab das Plugin anfangs unterschätzt; allerdings hat es erst in den letzten Monaten und Wochen einige bedeutende Aktualisierungen bekommen. Es beschleunigt Webseiten spürbar, auch gleich ganze Multisite-Installationen. Ist eine echte Pracht! Man kann die Cache-Dateien auf dem Server speichern lassen (heißt hier Festplatte/ HDD) oder auch APC für PHP nutzen. Beides flutscht wunderbar. Vor allem ein leichtes, einfaches, dennoch sehr leistungsfähiges Plugin. Kann ich jedem nur mal zum Probieren empfehlen. Mir gefällt es und ich werde es hier und da auf jeden Fall nachrüsten! Auf DECKERWEB.de läuft es seit September 2012 und ich bin sehr begeistert bis jetzt! :-)
Download bei WordPress.org // Info-Seite beim Entwickler
→ Alternativen (auch von mir eingesetzt und empfehlenswert): Quick Cache // Hyper Cache // Hyper Cache Extended

9. Gravity Forms

Gravity Forms verschiedene Feldtypen

Gravity Forms verschiedene Feldtypen

In meinen Augen sind die meisten Formular-Plugins für WordPress einfach Schrott! Eigentlich will ich nur noch mit Gravity Forms arbeiten. Gibt einfach nichts besseres. Selbst der Preis der Entwickler-Lizenz ist ein absoluter Witz, wenn man die Leistung des Plugins mal verstanden hat – plus der ganzen Ladung Zusatzmodule, die man obendrauf bekommt. Das Teil ist einfach erste Sahne und ich versteh die Leute nicht, die sich noch mit wohlgemeinten Krücken a la “Contact Form 7” rumschlagen…
Kauf & Download bei GravityForms.com
→ Alternativen: eindeutig keine :)

10. Genesis Toolbar Extras

Als Genesis-Experte habe ich mir natürlich auch mein eigenes Toolbar-Plugin dafür gebaut. Musste einfach sein. Mittlerweile ist das eine Pflichtinstallation für alle meine Projekte, weil es die Zugriffe arg beschleunigt und vor allem auch konzentriert: alles an einem Platz, logisch sortiert, inklusive aller gerade aktiven Genesis-Plugins! Hinzu kommt Unterstützung für fast alle jemals erhältlichen Child Themes!

Genesis Toolbar Extras

Genesis Toolbar Extras

Außerdem kann das Plugin für den Klienteneinsatz auch angepasst bzw. gebrandet werden. Hat in kurzer Zeit erstaunlich viele Fans gefunden unter den Genesis-Anwendern weltweit. Freut mich natürlich ungemein… ;-). Wird logischerweise auch weiter gepflegt und neue Plugins etc. werden hinzugefügt, sofern es Sinn ergibt!
Download bei WordPress.org

 
Wie immer bei solchen Listen, schaffen es einige tolle Produkte nicht ganz nach oben, daher noch einige Tipps…

…in der Warteschleife:

CGC Maintenance Mode Pro
CGC Maintenance Mode Pro Einstellungen

CGC Maintenance Mode Pro Einstellungen

Von Plugin-Meister Pippin Williamson zusammengeschraubt, veröffentlicht unter anderem Label, ist es eines der vielen Wartungsmodus-Plugins. Es hat allerdings die tolle Funktion, auch direkt auf eine externe Seite durchleiten zu können, oder wahlweise auf eine WordPress-eigene Seite oder auf ein anpassbares (Plugin-eigenes) Template. Da müssen einige der Mitbewerber passen… Zwar ein Premium-Plugin, aber aus meiner Sicht ordentlich gecodet und auch nicht überteuert.
Kauf & Download bei CodeCanyon.net

Secure WordPress

Ehemals von Frank Bültge initiiert, hat das Sicherheits-Plugin mittlerweile einen anderen Autor gefunden. An Bedeutung hat es kaum verloren: Es ist immer empfehlenswert noch einige zusätzliche Schotten bei WordPress präventiv abzudichten, um die Sicherheit nach oben zu treiben. Gibt aber mittlerweile auch leistungsfähigere und mächtigere Suiten, wie etwa “Better WP Security”. Die sind jedoch so komplex, dass man die Einfachheit von “Secure WordPress” immer wieder schätzen lernt.
Download bei WordPress.org

deckerweb.de läuft mit dem
Genesis Framework

Genesis Framework für WordPress CMS

Mit Genesis schnell und einfach unglaubliche Websites mit WordPress CMS bauen. Genesis bietet die sichere und suchmaschinen-optimierte Basis, um mit WordPress Dinge zu erreichen, die Sie sich noch nicht vorgestellt haben.


Nutzen Sie 6 Standard-Layout-Optionen, umfassende SEO-Einstellungen, felsenfeste Sicherheit, flexible Theme-Einstellungen, coole Genesis-eigene Widgets sowie eine riesige Auswahl an Genesis Child Themes ("Skins"). Mit automatischen Updates und erstklassigem Support wird Genesis die clevere Wahl für Ihre WordPress-Website.



Ein StudioPress Affiliate werden

Kommentare

  1. Gravity Forms ist Klasse und ich benutze es auch auf einigen Websites. Da ich es aber nicht für jede Installation verwende, fällt es aus meinen TOP 10 raus.
    Piwik nutze ich für meine eigenen Blogs auch recht intensiv. Allerdings immer noch parallel zu WP Stats und GA. Die Differenzen sind mir aktuell noch zu hoch, um mich nur auf Piwik zu verlassen.

    • Danke für dein Feedback, Matthias!

      Ja, Gravity Forms ist wirklich super, kann ich nur immer wieder bestätigen :-)

      Piwik gefällt mir wirklich sehr, auch die Mobile App ist mittlerweile ziemlich gut. Mit Unterschieden zu GA kann ich aktuell nichts sagen, da ich es schlicht nicht einsetze. Werde es aber wohl mal tun müssen, wenn es wirklich so gravierend andere Meßwerte dort gibt. Danke also für den Hinweis!

  2. “Gravierend” sind die Abweichungen nicht unbedingt. Piwik zeigt ca. 4-6% mehr Visits und PIs an (gemessen über einen Zeitraum von 3 Monaten). Hält sich also in Grenzen.

  3. Hallo David!

    Super Job. Die Plugins – gut ausgewählt und sehr gut beschrieben.
    Unser Favoriten: WP-Piwik und Limit Login Attempts. Die werden wir mal ausprobieren.

    Vielen Dank!

    Und Grüße von den TEXTCowboys

  4. Und ich habe mich schon gefragt, warum mir die Geschwindigkeit deiner Blogseiten so bekannt vorkommt ;) Danke für die Empfehlung meiner Plugins, David.

    • Danke, Sergej! Was gut ist, ist nun einmal gut – und das empfehle ich gerne weiter. Gerade die Einfachheit macht es ja oft :). Was mich wundert: warum machst du viele Plugin-Beschreibungen nur auf deutsch? Ist es zuviel Arbeit mit mehrsprachigem Support oder beschränkst du dich ganz bewusst auf eine deutschsprachige Zielgruppe?

  5. Super Liste. Vielen Dank.
    – Limit Login Attempts
    – Germanix
    gleich installiert.
    -Cachify
    -Piwik
    hat ich schon. Gut zu wissen. Das es auch erfahrenere Administratoren so sehen.

  6. Hallo David,
    vielen Dank für die Auflistung. Auch hier habe ich wieder interessante Infos erhalten ^^

  7. Fehlt da nicht Jetpack in der Liste ;-)

    Was hat es eigentlich mit den angesprochenen Datenschutzproblemen von Akismet auf sich?

  8. Ich merke gerade, wie facebookgeschädigt ich mittlerweile bin. Ich vermisste gerade den Like-Button unter Ihrem Kommentar ;-)

    Deshalb auf diesem Wege: Danke für die Links!

    • Danke für das Feedback :)
      Ja, das kenne ich durchaus mit/wegen Facebook. Ich habe die quasi abgeschafft hier, auch die “Like Box”, es ist alles nur statisch eingebunden – bei Facebook der uralte “Sharer” — somit alles performance- und datenschutzfreundlich. Und vor allem: es reicht auch so :)

  9. Hallo,

    danke für den tollen Artikel. Ich lese ja immer ganz gerne Top-10-Plugin-Listen. Denn ich find immer wieder gute Plugins, von denen man vorher nie was hörte. Allerdings die Plugins vom Sergej sind wirklich Pflichprogramm :)
    Arbeitest du mit wpSEO oder so?

    Gruss:Michael

    • Danke für dein Feedback, Michael! Mir gehts ähnlich, immer neugierig, womit andere so arbeiten, was sich bewährt hat und so :)

      Mit wpSEO arbeite ich derzeit nicht, aber das könnte sich durchaus in naher Zukunft ändern. Nichtsdestotrotz ein empfehlenswertes Plugin!

  10. It’s a tribute to David Decker’s strengths as a designer (front-end, UI, navigation) and code-writing skills that even without translation, an English speaker (with no German) can more or less navigate his site, and know that he or she wants to check out his themes and plugins – which are probably available with some English annotation on WordPress.org, diythemes.com, and studiopress.com. Great work!

  11. Danke David…eine Frage, wie hältst du es mit den Backups. Verwendest du ein Plugin – oder Serverseitig oder über fdp ect. respektive die Datenbanksicherung Msql. Oder wie gehts du/Ihr da vor?!
    Anbei diese Top-Ten sind super, zudem gut gefunden = Seo-top! Suchbegriff war “wordpress plugin für layout”, falls es interessiert.
    Gruß Karla

  12. Limit login attempts halte ich für unverzichtbar. In den letzten Wochen hatte ichteilweise 50 Fehlanmeldungen pro Tag! Irgendwann war ich es satt und habe die Sperrung auf 3 Tage gesetzt. ;)
    Gravity Forms ist ebenfall genial. Kostet ein klein wenig, ist aber jeden Cent wert. Funktioniert einwandfrei und ist nicht so überladen wie CForms II.
    Den Cahing Plug-ins traue ich allerdings nicht mehr so wirklich. Nach meinem letzten Versuch mit so einem Plug-in musste ich WordPress neu aufsetzen, was echt kein Spaß war.
    Ja, man sollte ein Backup haben. Später ist man immer schlauer. ;)

    Übrigens empfehle ich keine Backup Plug-ins. Hatte mir mal eines gekauft und als ich es brauchte, hat es seinen Dienst nicht getan.
    Viel einfacher ist das Runterladen der Seite per FTP.
    Da gibt es dann auch keine komischen Backup Files, die ihren Zweck dann nicht erfüllen.

    • Ja, ist es auch – Limit Login Attempts. Geht uns ja allen recht ähnlich.

      Gravity Forms ist allen Mitbewerbern unter anderem durch das Add-On-Konzept weit voraus und überlegen. Es gibt mittlerweile eine riesige Auswahl an Zusatzmodulen für fast jeden Einsatzzweck. Außerdem wird der Anbieter in Zukunft noch stärker SaaS-Dienstleistungen (Software as a Service) anbieten. Es bleibt also spannend!

      Caching Plugins: Darf ich fragen, was dir Probleme bereitete? — Ich selber habe mit Cachify, Quick Cache und Hyper Cache (Extended) bisher nur positive Erfahrungen gemacht. So richtig “kaputtspielen” kann man die eigentlich nicht, höchstens Quick Cache, aber eigentlich nicht wirklich. Bei W3 Total Cache sieht die Sache anders aus, dass sollte eigentlich aus dem WordPress.org Repositorium genommen werden, weil es Durchschnittsnutzer nur dazu verleitet, ihre Webseite “kaputtzuspielen”. Das ist ein reines Admin-Plugin für Leute, die wissen, was sie tun!

      Backup-Plugins: Darf ich auch hier neugierig fragen, welches es war? — Ich selber habe mit Snapshot, BackupBuddy und auch BackWPup bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich hängt es oft vom Hoster bzw. Server ab, dafür können aber erstmal die Plugins nicht, die bringen bereits jede Menge Kompatibilitäts-Modi etc. mit.
      Über den Sinn oder Unsinn eines Backup-Plugins für WordPress kann man sich streiten. Ich plädiere dafür sie einzusetzen – zusätzlich zu den Sicherungen, die durch Hoster angeboten werden, zu anderen Skripten (MySQL Dumper etc.), sowie manuellen Sicherungen. 2-3 alternative Sicherungswege sind immer gut! Bei den Backup-Plugins ist es insbesondere der Komfort, z.B. auch andere Speicherziele (DropBox & Co.) verwenden zu können, neben anderen administrativen Aufgaben, die “im Vorbeigehen” mit gemacht werden (z.B. Datenbankoptimierung). Und: wenn du 50 Installationen zu betreuen hast, machst du sicherlich keine manuellen Backups mehr :-)

      • Moin David,

        Zum Thema Caching:
        Lustig, dass du es erwähnst. Bei mir war es nämlich W3 Total Cache.
        Ich hatte es installiert, worauf ich merkte, dass es für mich doch etwas zu krass war. Darauf funktionierte das ein oder andere Plugin nicht mehr richtig. Nicht einmal eine deaktivierung oder deinstallation hat geholfen. Nach der anschließenden Installation von Supercache war dann alles vorbei. Die Kombi aus W3 Total Cache und meinem Nachfolger Supercache war wohl zu viel für meinen Blog.
        Tolle Wurst!

        Und ich bin echt kein Typ, der ein Plugin nach dem anderen Installiert, sondern eher vorsichtig mit so etwas ist. Seit dem traue ich mich nicht mehr, ein Caching Plugin zu installieren. Vielleicht hat ja di nächste Genesis Version ein eingebautes Caching.

        Was Backups betrifft, war bei mir Backup Buddy im Einsatz. Bei All inkl funktionierte dies aber nicht, dass wie du auch schon gesagt hast, dann ja nicht die Schuld des Plugin Entwicklers ist.

        Doch mein Backup ließ sich auch bei einem anderen Hoster (Pyrox.eu) nicht wieder herstellen. Zudem hatte ich das Gefühl, dass das Backend durch die Installation von Backup Buddy langsamer wurde. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur kein Glück.

        Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Profibetreiber keine manuellen Backups mehr macht.
        Welches ist denn für dich am zuverlässigsten?

        • Meine Erfahrungen mit W3 Total haben sich auf eine Installation beschränkt. Eingesetzt habe ich das Plugin irgendwann 2008/2009. Irgendwie habe ich es wieder deaktiviert bekommen, ich glaube man muss da mehreres wieder richten: .htacces Datei, verschiedene Caching-Verzeichen sowie Dateien entfernen. Das war mir aber eine Lehre. Sicher, man kann das lernen einzustellen usw., gibt ja auch jede Menge Anleitungen dafür. Dennoch, man sollte genau wissen, was jede Option tut und ob man die wirklich braucht. W3 Total kann sich erst richtig entfalten, wenn extrem viel Traffic kommt, da braucht man auch eine “große” Seite für. Und, sowieso einen guten Hoster – wie eigentlich immer… :)

          Für den Normalnutzer und dessen “Normalwebseite” ist das W3 Total überdimensioniert und ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. — WP Super Cache habe ich selbst nie eingesetzt, da mir das Konzept nicht so zusagt, mit reinem HTML als Ausgabe. Außerdem kenne ich keinen Kunden oder bekannten, der es (noch) nutzt oder mal hatte, wo es nicht irgendwelche Probleme gab.

          Wie gesagt, mit den 3 obigen Cache-Plugin-Empfehlungen hatte ich bisher keine größeren Probleme, und wo es welche gab, waren die klein und schnell lösbar. Jedoch ist zu beachten, das Quick Cache sowie Cachify hier und da mit manchen Hostern Probleme haben. Ich bin bei Host Europe, da schnurpsen beide. EIn Bekannter bei All-Inkl. hatte Probleme mit Cachify, aber Quick Cache läuft nach wie vor stabil. Cachify hat jedoch den Vorteil, dass es eine ausführliche deutsche Anleitung gibt, vom echten Fachmann!

          Zu Backups:
          Ich nutze alle oben genannten parallel, und kann, wie gesagt, bisher keine Probleme feststellen. Solche Plugins können theoretisch immer das Backend verlangsamen, wenn die Prozesse auf dem Server entsprechend Speicher/ Ressourcen verschlingen, und man bei Shared Hosting eben nur einer von vielen da ist…

          Daher ist es durchaus sinnvoll, die Backups auch auf Nachs zu terminieren. Außerdem mache ich nie voll-Backups mit den Plugins, sondern nur Datenbank, sowie falls angeboten weitere Dinge wie Plugin-Liste, XML-Export etc. Eine volle Dateien-Sicherung mit diesen Plugins würde mir persönlich zu viele Ressourcen verschlingen. Mir reicht eine DB-Sicherung in der Dropbox oder bei Amazon oder woanders.

          Snapshot hat von den genannten den Vorteil, dass ich einzelne Tabellen wieder herstellen kann, falls erforderlich. Ein kleines, aber feines Detail, was mir wichtig ist.

          Bei BackupBuddy gibt es ja einen Legacy Modus für alte bzw. schlecht ausgerüstete Server, evtl. war der im Einsatz bei dir und hat mehr Ressourcen verbraucht.

          Manuelle Backups mache ich schon auch, z.B. vor Migrationen, auch manuelle Voll-Backups inkl. aller Dateien sind immer mal wieder dran. Wenn man sowas braucht, kann man auch auf gute gehostete Services wie WP Remote, ManageWP oder auch VaultPress zurückgreifen. Für verhältnismäßig wenig Geld, hat man einen ordentlichen Service, inkl. Speicher.

  13. Danke für die Liste. Diese ganze Akismet-Problematik war mir bisher nicht bewusst…

  14. Vielen Dank für die informative Aufstellung. :)

  15. Ich hab (noch) nicht alle Tipps umgesetzt. Vielen Dank für die informative Aufstellung. :)

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Und wenn wir schon bei Addons die man nützen sollte sind, hier 2 Fundgruben zu weiteren Addons: Elmastudio & DECKERWEB. […]

  2. […] Ich habe noch einige Lieblingslisten anderer Blogger gefunden: netz-gaenger.de perun.net blogtrainer.de hechtmediaarts.com elmastudio.de matthiaspabst.de deckerweb.de […]

Beitrag kommentieren

*

Neue Blog-Beiträge als E-Mail erhalten?