Mein Blog.

Botschafter für das Erzgebirge – Ich bin es!

Werbemarke des Regionalmanagements und Tourismusverbandes: Erzgebirge - Gedacht. Gemacht.

Werbemarke des Regionalmanagements und Tourismusverbandes: Erzgebirge - Gedacht. Gemacht.

 

Neuer Slogan, neues Logo, neue Botschafter – reicht das?

Seit 2010 läuft das leicht veränderte Regional- und Standortmarketing für das Erzgebirge. Das Logo wurde ausgetauscht und der Slogan: Ein Smilie, der gleichzeitig das hölzerne Reiterlein (Stichwort: Holzspielzeug aus dem Erzgebirge) symbolisieren soll. Dazu gesellte sich die neue Parole “Gedacht. Gemacht”. Mittlerweile gefällt es mir doch ganz gut, sogar besser als die vorherige Parole “Echt Erzgebirge”. Was doch ein klein wenig Gewöhnung alles ausmacht :). Als DIE Neuheit im Werbekonzept preist die Wirtschaftsförderung und der Tourismusverband das Botschaftermarketing an: ausgewählte, bestellte Leute werben persönlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für die Region neben und während ihren ganz normalen Tätigkeiten. Sportler gehören dazu, jede Menge Unternehmer, Kulturschaffende, Multiplikatoren usw.. Alles gut und schön, dennoch hat es ein paar Haken: Die meisten dieser Botschafter sind ziemlich unbekannt, auch wenn sie teilweise enormes leisten, zum Beispiel mit ihren Unternehmen. Nur, wo soll der Mehrwert herkommen, wenn sie nur in ihren jeweiligen Branchen/ Räumen einigermaßen bekannt sind? Wo sind die Synapsen, die Schnittstellen, der sprichwörtliche Mehrwert? Zumal jeder Unternehmer erstmal in eigener Sache Werbung machen wird – und sicher auch zu machen hat, denn alles andere würde absolut keinen Sinn ergeben! In dieser Mehrwert-Kette erscheint die Region und deren Marketing sicherlich nicht ganz vorn. Wo soll dabei also was rausspringen? — Da muss bestimmt noch etwas Feinabstimmung rein ins System!

Ich und jede(r)!

Die eigentliche Frage ist jedoch beim Thema Botschaftermarketing: warum erkennt man nicht, dass dies jeder ist? — ICH bin genauso Botschafter meiner Region, wie jeder andere Bürger hier. Punkt. Mir ist es seit vielen Jahren ein Anliegen, meiner Heimat ein attraktives Erscheinungsbild zu geben und sie bekannt(er) zu machen. Das beginnt schon in Gesprächen mit Partnern, Kunden, Bekannten und sogar Verwandten! Alles zählt! Viele Menschen waren noch nie im Freistaat Sachsen, geschweige denn im Erzgebirge. Hier gilt es anzusetzen. Man muss erklären, informieren, vermitteln. Nicht-Wissen, Halbwissen und manche stupide Vorurteile gehören abgebaut, indem jeder Bürger sich als Botschafter versteht und so auftritt. Natürlich nicht aufgesetzt und gekünstelt, sondern ganz echt, so wie jeder ist. Authentisch sein und echt sein, sind Markenzeichen der Menschen im Erzgebirge. Damit beginnt es.

Frühling im Erzgebirge (Foto: DECKERWEB)

Frühling im Erzgebirge (Foto: DECKERWEB)

Gemeinsames Ziel – dem dient alles!

Mir geht es überhaupt nicht darum, jemand oder etwas gegeneinander auszuspielen, sondern darum, dass wir alles brauchen!
Ja, wir brauchen ein offizielles Botschafter-Marketing. Absolut. Aber doch bitte nicht da stehenbleiben und die Huntertausenden Einwohner der Region Erzgebirge vergessen. Jede und jeder IST Botschafter!

  • Ja, wir brauchen den Tourismusverband und alle weiteren Akteure: Verwaltung, Wirtschaft(sförderung), Tourismusanbieter, Vereine, Non-Profit-Organisationen, private Initiativen. Das Regionalmarketing ist so wichtig, dass wir auf nichts verzichten können. Alles muss in ein Ziel einspeisen und darauf hinauslaufen: das Erzgebirge als eine bzw. einheitliche MARKE zu sehen und bekannter zu machen, in jeglicher Hinsicht. Nochmal: auf keine einzelne Initiative können wir versichten! Alles und jede(r) wird gebraucht!
  • Ja, wir müssen Kirchturmdenken überwinden – in allen Bereichen! Einzelinitiativen braucht es selbstverständlich, aber bitte auf das gemeinsame Ziel hin! Wir brauchen mehr Unterordnung unter das gemeinsame Ziel und kein Gegeneinander mehr!
  • Ja, ich bin bereits Botschafter, seit vielen vielen Jahren. Und ich werde es weiter sein und die Botschaft hinaustragen:

    Das Erzgebirge ist wunderschön. Attraktiver Wohn- und Lebensstandort. Hier läßt sich gut leben, arbeiten, wirtschaften und ebenso erholen. Unsere Kultur und Geschichte sind einzigartig. Seit Jahrhunderten SIND WIR bereits Wirtschafts- und Industrieregion, verbunden mit Tourismus und Kultur. Es war nie anders und wird nie anders sein. Jeder leistet seinen Beitrag. Niemand sollte nur auf den oder DIE anderen hoffen, sondern seinen Beitrag leisten, dem gemeinsamen Ziel verpflichtet und untergeordnet.

Daher mein AUFRUF an den Tourismusverband Erzgebirge:

Erweitert das Botschafter-Marketing. Verbreitert es, kommuniziert es noch weit besser als bisher. Bringt es in die Köpfe der ganzen Region Erzgebirge (die größer ist als der Erzgebirgskreis!), dass wir selber Botschafter in eigener Sache sind. Werdet zur Zentrale der guten Ideen, koordiniert, teilt Wissen & Informationen, erkennt eure “Scharnierfunktion” ganz neu!

In diesem Sinne: Gedacht und gemacht! Auch mal raus aus dem Erzgebirge, damit viele Neue reinkommen ;-)

Glück auf!

deckerweb.de läuft mit dem
Genesis Framework

Genesis Framework für WordPress CMS

Mit Genesis schnell und einfach unglaubliche Websites mit WordPress CMS bauen. Genesis bietet die sichere und suchmaschinen-optimierte Basis, um mit WordPress Dinge zu erreichen, die Sie sich noch nicht vorgestellt haben.


Nutzen Sie 6 Standard-Layout-Optionen, umfassende SEO-Einstellungen, felsenfeste Sicherheit, flexible Theme-Einstellungen, coole Genesis-eigene Widgets sowie eine riesige Auswahl an Genesis Child Themes ("Skins"). Mit automatischen Updates und erstklassigem Support wird Genesis die clevere Wahl für Ihre WordPress-Website.



Ein StudioPress Affiliate werden

Beitrag kommentieren

*

Neue Blog-Beiträge als E-Mail erhalten?