Mein Blog.

Das WooCommerce-Sprachplugin von DECKERWEB wurde eingestellt – Verkauf möglich!

Es handelt sich dabei um mein deutsches Sprachplugin namens “WooCommerce German (de_DE)” bei WordPress.org

Es war eine sehr schwere Entscheidung für mich, nach langem Hin und Her und Abwägen von Alternativen. Das Projekt betraf direkt meine (Freizeit-) Arbeit in letzten, knapp vier Jahren (seit Sommer 2011). Ich kann und will aus zeitlichen und weiteren persönlichen Gründen keine Updates und Weiterentwicklung mehr gewährleisten. Das Projekt war zwischenzeitlich zu einer Art “Bremsschuh” geworden und kann in der von mir gewünschten Qualität und Ausrichtung so nicht mehr bereitgestellt werden. Und, traurig wie es ist, das ganz knapp vor dem Knacken der 100.000 Downloads-Grenze – es war auf den letzten Metern mein erfolgreichstes Plugin mit mehr als 20.000 Installationen. Eigentlich fast unglaublich, aber offenbar wahr, glaubt man den Statistikern von WordPress.org.

Aber es hilft alles nichts. Ich bitte dafür um Verständnis. Natürlich ist mir klar, dass einige Nutzer nun verärgert sein könnten. Ich bitte wirklich um Verständnis, ich habe andererseits aber auch nie eine “Garantie” für irgendwas abgegeben, in Bezug auf diese Übersetzungen und das Plugin!

Ich habe die Deaktivierung des Plugins bei WordPress.org beantragt, die ab sofort wirksam ist. D.h. Neuinstallation ist nicht mehr möglich via WordPress.org es wird auch KEINE Updates mehr geben!

Wie geht es weiter?

Gute Frage. Seitens DECKERWEB wird es keine weiteren Updates des PLUGINS UND der Übersetzungen geben!

Bitte nutzt die beiliegenden Übersetzungen von WooCommerce oder erstellt eure eigenen, basierend meinen oder den beiliegenden oder startet bei Null…

Verkauf möglich! – Neue Chance!

Sollte eine WordPress-orientierte Firma oder ein engagierter Freelancer am Kauf des PLUGINS interessiert sein, bitte ich um entsprechenden Kontakt. Ernst gemeinte und gut dotierte Angebote sind willkommen!

Hintergrund:
Dieses spezielle Nischenplugin erzielte von Februar 2012 bis Anfang April 2015 knapp 100.000 Downloads und über 20.000 Installationen. Das ist eine ganze Menge für eine rein deutschsprachige Zielgruppe!!! Das Plugin hat eine große Nutzergemeinde und viele “Fans”. Das Potential ist da, es könnte sich also durchaus lohnen, Zeit und Engagement vorausgesetzt.

Konkret für Kaufinteressenten:
Zum Verkauf steht nur das Plugin mit seinem Know How, der Nutzerbasis und dem “Namen” bzw. der URL bei WordPress.org.
(Die Übersetzungen/Copyright selbst sind NICHT Teil eines Verkaufes. Diese verbleiben bei mir!)

Die Gründe für die Einstellung meinerseits sind vielfältig:

  • Zeitmangel (ich hab das in meiner Freizeit gemacht!)
  • Die Beliebtheit und Nutzerbasis war in der Form bei Veröffentlichung absolut nicht absehbar und habe ich wirklich nicht geahnt, als es vor knapp vier Jahren begann!
  • Dadurch ist der Support nicht mehr zu bewältigen für mich in meiner aktuellen persönlichen und geschäftlichen Situation!
  • Die ständigen Änderungen im Übersetzungs- und Sprachdatei-Bereich durch die WooCommerce-Entwickler sind absolut nervig und erschwer(t)en die Arbeit enorm! Das tue ich mir einfach nicht mehr an!
  • Mein Anspruch war und ist immer: eine bestimmte Qualität anzubieten, dies kann ich seit einiger Zeit nicht mehr gewährleisten
  • Meine weiteren Entwicklungsziele und Wünsche für das Plugin sind derzeit nicht umsetzbar in meiner Situation
  • Es gibt weitere persönliche Gründe, aber die gehören natürlich nicht hier her :)

Ich bedanke mich bei allen Unterstützern, Fans, Spendern – für Korrekturen, Spenden, Feedback aber auch konstruktive Kritik!

Es war eine tolle Zeit!

Wie gesagt: Bitte nutzt die beiliegenden Übersetzungen von WooCommerce oder erstellt eure eigenen, basierend meinen oder den beiliegenden oder startet bei Null…

deckerweb.de läuft mit dem
Genesis Framework

Genesis Framework für WordPress CMS

Mit Genesis schnell und einfach unglaubliche Websites mit WordPress CMS bauen. Genesis bietet die sichere und suchmaschinen-optimierte Basis, um mit WordPress Dinge zu erreichen, die Sie sich noch nicht vorgestellt haben.


Nutzen Sie 6 Standard-Layout-Optionen, umfassende SEO-Einstellungen, felsenfeste Sicherheit, flexible Theme-Einstellungen, coole Genesis-eigene Widgets sowie eine riesige Auswahl an Genesis Child Themes ("Skins"). Mit automatischen Updates und erstklassigem Support wird Genesis die clevere Wahl für Ihre WordPress-Website.



Ein StudioPress Affiliate werden

Kommentare

  1. Auch wenn ich nicht den kompletten Umfang der Arbeiten absehen kann: Das war bestimmt wahnsinnig viel ‘Holz’ über all die Jahre… An dieser Stelle tausend Dank für deinen Beitrag zum Deutschen WooCommerce Ökosystem! Hut ab und viel Erfolg für die weiteren Projekte.

    Gruß,
    Henning

  2. Hi David,
    vielen Dank für die viele Arbeit. Ich selbst habe das Plugin manchmal für Kunden genutzt. Ich hoffe, es findet sich ein Nachfolger, der Deine gute Arbeit fortsetzt.

    Vielen Dank nochmal!

  3. Mr. OpenSource meint:

    Hi David

    Vielen Dank für Deine tolle Arbeit!
    Dir ist klar, daß das Plugin jeder nehmen kann und weiterverbreiten kann? Steht ja unter der GPL-Lizenz.

    Gruß Michael

    • Hallo Michael,
      natürlich ist das klar – ohne GPL(-kompatible) Lizenz darf auf WordPRess.org gar nichts veröffentlicht werden – und die Bedingungen waren und sind mir klar.

      D.h. aber nicht, dass jetzt jemand unter dieser WordPress.org-URL mit meinem Copyright (DECKERWEB) da einfach so loslegen kann. GPL impliziert in diesem Fall einen Fork (völlig ok), oder Weitergabe zu quasi gleichen Bedingungen.

      Will jemand das Plugin weiterführen unter gleichem Namen, URL usw. und mein Copyright übernehmen – dann nur über einen Kauf. Solche Transfers gibt es schon länger in der Community. Daher, wenn das jemand will und ein ernstgemeintes Angebot vorliegt, kann die Sache unkompliziert übergeben werden. Schau’mer mal :)

  4. Hallo,
    schade, aber verständlich.

    Ich habe mich nun entschlossen, Woocommerce mit Hilfe des Localization PlugIns zu übersetzen.
    Dafür wurde dein PlugIn deinstalliert.
    Mein Problem ist, dass die beiden Deutschen Sprachdateien (Du und Sie) immer im Localization PlugIn auftauchen. Ich kann diese löschen und eine neue Sprache anlegen, aber bei erneutem Aufruf des Localization PlugIns sind die beiden Sprachdateien wieder da. Meine erstellte Sprachdatei funktioniert auf Systemebene dennoch wunderbar.
    Mir scheint, als wenn nicht alles deinstalliert wurde. Irgendeine Idee, wo ich noch nachschauen kann?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  5. Hi David, erstmals einen großen dank, dass du alleine das Plugin solange geführt hast, manchmal fehlt einem echt die Motivation, vor allem wenn es kostenlos Supportet wird. Da fragt man sich lohnt sich das ganze, wenn nichts bei raus springt?
    Wir die 20.000 User hätten dir einfach nen Euro Spenden müssen, schwups hättest du deine Motivation und die Zeit wieder dafür ;) und nen Euro tut niemandem weh und kann soviel erreichen. Aber ne die Leute wollen alles kostenlos und am besten danach noch beschweren.
    Ich respektiere deine Entscheidung voll und ganz und möchte gerne eine Aktion starten – Freunde und User des Plugins, DAVID braucht wieder seine Motivation zurück und wir unser Plugin ;) – Wer ist dabei?

  6. Es ist wirklich schade, daß nicht einfach jeder 1 Euro oder wenigstens 50 Cent gibt, wenn er eine Erweiterung herunterlädt.

    Ich frage mich aber auch: Es steht zum Verkauf – nur, wer soll bei dieser Gratis-Mentalität das kaufen?

    Jeder, der schonmal Gratis-Dienste angeboten hat, weiß, wie sich “freiwillige Selbstausbeutung” an Zeit, Energie und Kraft anfühlt.

    Wir investieren zurzeit viel Geld in gemeinnützige Zeitungsprojekte, die nicht nur das verschlingen, sondern auch noch Geld an Löhnen etc. Auch hier die gleiche Problematik, die oben von Özen so treffend angeschnitten wurde: Wenn jeder Leser nur 50 Rappen geben würde pro Monat, käme schon einiges zusammen.

Beitrag kommentieren

*

Neue Blog-Beiträge als E-Mail erhalten?