Mein Blog.

Jetpack für WordPress – deutsches Sprach-Plugin plus komplette deutsche Übersetzungen!

Jetpack German (de_DE) - mein neues deutsches Sprach-Plugin für "Jetpack"

Jetpack German (de_DE) – mein neues deutsches Sprach-Plugin für "Jetpack"

Mittlerweile scheint das Jetpack Plugin auch in deutschsprachigen Breitengraden viele Anhänger gefunden zu haben. Jedenfalls ist die Tendenz stark steigend. Jetpack ist ein Plugin, welches viele kleine Plugins – sogenannte Module – enthält. Ein Teil dieser Module waren vorher eigene Plugins, die mit dem Erscheinen von Jetpack eingestellt wurden und nur noch in dieser Suite fortgesetzt werden.

Die von WordPress-Mitgründer und Automattic-Chef (der Firma hinter WordPress) Matt Mullenweg initiierte und vielerorts gepushte Plugin-Sammlung ist auch Grund für vielerlei Kritik. Nicht unberechtigt. Darauf werde ich in Kürze noch detailliert eingehen!

Da die beigepackte Community-Übersetzung bei Jetpack ein reines Desaster ist, habe ich versucht hier mit einem Plugin Abhilfe zu schaffen. Wohlgemerkt, die Community ist an diesem “Desaster” nicht schuld, sondern die Art und Weise, wie die Community-Übersetzungen, entstehen, “gepflegt” und letztlich (automatisiert) dem Plugin beigefügt werden.

Mein Jetpack-Sprach-Plugin:

“Jetpack German (de_DE)” ist mein neues deutsches Sprach-Plugin eben für Jetpack! Es enthält die komplette deutsche Übersetzung und braucht nur aktiviert werden und schon ist Jetpack komplett in der informellen Anrede, also als DU-Version, verfügbar! Supereinfach, nicht? Eben! :)

Wie das Prozedere genau funktioniert, steht in der (deutschen) Pluginbeschreibung auf WordPress.org. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Komplette Übersetzung! Und: Slangfrei! :)
  • Unabhängig von Aktualisierungs-Zyklen von Jetpack, dadurch hängt die Übersetzung nicht immer eine Version hinterher
  • Konsistente Übersetzung aus einer Hand, getestet und gepflegt und natürlich auch verbesert/ korrigiert, falls notwendig!
  • Neben dem DU-Standard wird nun auch eine SIE-Version oder eine ganz eigene Sprachdatei-Version möglich – entsprechend über WordPress-Sprachordner (siehe Plugin-Beschreibung).

Download des Plugins: direkt hier (via WordPress.org)

…oder direkt im WordPress-Adminbereich unter “Plugins > Installieren” und dort “Jetpack German” in den Suchschlitz hacken…

Und, wenn ich aber nur die Übersetzungsdateien will, ohne das Plugin?

Geht natürlich auch: → hier auf deckerweb.de gibt es die Sprachpakete zum Herunterladen, in Du- und Sie-Version! Zum Selberbasteln und Verändern. Das sind die gleichen Dateien, die als Sprachdateien im obigen Plugin fungieren.

Wichtiger Hinweis:

Neben den datenschutzrechtlichen Hinweisen, die auf der obigen Pluginseite stehen, ist noch etwas unbedingt zu beachten: Das Jetpack-eigene Kommentarformular ist derzeit nicht übersetzbar/ änderbar, da es direkt von WordPress.com in einem Iframe geladen wird. Ja, richtig gelesen, in einem Iframe! Darauf können wir nicht zugreifen und folglich auch nicht die Ausgabetexte beeinflussen! Bitte beschwert euch bei Automattic bzw. den Jetpack-Entwicklern darüber! Ich selber kann dafür nichts, leide genauso wie alle internationalen Nutzer darunter!

deckerweb.de läuft mit dem
Genesis Framework

Genesis Framework für WordPress CMS

Mit Genesis schnell und einfach unglaubliche Websites mit WordPress CMS bauen. Genesis bietet die sichere und suchmaschinen-optimierte Basis, um mit WordPress Dinge zu erreichen, die Sie sich noch nicht vorgestellt haben.


Nutzen Sie 6 Standard-Layout-Optionen, umfassende SEO-Einstellungen, felsenfeste Sicherheit, flexible Theme-Einstellungen, coole Genesis-eigene Widgets sowie eine riesige Auswahl an Genesis Child Themes ("Skins"). Mit automatischen Updates und erstklassigem Support wird Genesis die clevere Wahl für Ihre WordPress-Website.



Ein StudioPress Affiliate werden

Kommentare

  1. Ich bin auch ein großer Jetpack-Freund, leider macht mir das Plugin zurzeit nicht viel Freude, weil es sich einfach nicht mit WordPress verbinden will – trotz aller Versuche. Bei der Fehlermeldung kann nicht mal de Support bzw. die diversen Foren weiterhelfen. Also musste ich das Plugin leider deinstallieren. Dabei habe ich es so geliebt.
    Alles über das Ärgernis Jetpack habe ich mal aufgeschrieben. http://www.pyrolim.de/pyrocontra/2012/schrauben-statt-schreiben-unordnung-im-blog-innenleben/
    Vielleicht hat ja doch noch jemand die rettende Idee.

    • Hallo Susanne!
      Na das klingt leider gar nicht so gut! Hast du denn die Fehlermeldung noch irgendwo abgespeichert oder kannst du das reproduzieren?
      Kann viele Gründe geben: mal mit anderem Account bei WordPress.com versucht? Es kann auch an deinem Server/Webhoster liegen, vielleicht erlaubt der bestimmte Sachen nicht?
      Ist die XML-RPC Schnittstelle in den WordPress-Einstellungen (bei “Schreiben”) aktiviert?

      Vielleicht hilft das, David :)

  2. Hallo David, es ist alles, wie es sein soll, und Jetpack lief ja auch ein Jahr lang ohne Probleme. Deshalb kann es nicht am Webhoster liegen, und die Schnittstelle ist auch aktiviert. Jetpack sagt mir nur immer, es habe eine Panne, und nennt als Stichwort Jepack_ID. Leider hilft da auch Dr. Google nicht weiter. Ich werde wohl in Zukunft auf Jepack verzichten müssen. Sehr schade.

  3. Ich bin auf ein Update gespannt!
    Bei mir läuft das Plugin leider nicht so rund.
    Gibt es da schon Hinweise oder Ähnliches?
    Grüße

  4. Hallo ;D

    Ich hab Jetpack 1.6 deutsch auf meinen Blog installiertm wenn ich in die Einstellungen gehen will, kommt ein “Du hast nicht genug Rechte für diese Seite” und das als Admin.

    Weiss vielleicht einer, wo es dran liegen könnte ? Hab vorher kein Jetpack benutzt, wollte es mal ausprobieren.

    danke in vorraus ;D

  5. Hallo David, in meinem Webauftritt wird der erste Buchstabe jedes Worts in einem Kommentar gross geschrieben. Ich habe zwar eine deutsche Version, aber vermutlich nicht dieses Sprachpaket. Würde damit mein Problem auch behoben? Gruss aus der Schweiz, Markus

    • Hallo Markus!
      Danke für dein Feedback! :)
      Das Problem in deinen Kommentaren kommt vom CSS, hat nichts mit der Sprachdatei zu tun, es gibt da bei dir eine CSS-Regel, die das bewirkt:

      .comment .vcard div {
          text-transform: capitalize;
      }

      Das müßtest du rausnehmen, dann geht es.

      Mein Plugin kannst du natürlich trotzdem gern probieren :)

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] wurden. Beim Anwender zuhause im gemütlich eingerichteten WordPress – bzw. BuddyPress, Jetpack, oder was auch immer – wird dann heimlich still und leise die Übersetzung ausgewechselt. […]

Beitrag kommentieren

*

Neue Blog-Beiträge als E-Mail erhalten?